Bridgestone T005

Ein perfektes Paar: Turanza T005 und Audi Q5

Veröffentlicht am 08.08.2019 von Horst aus Burgkirchen/Deutschland

Nach der Reifenmontage vom Inhaber meiner Fachwerkstatt kann nun die Testfahrt beginnen.

Selbstverständlich habe ich vor der Fahrt einen genauen Blick auf die Reifen gerichtet. Dabei fiel mir Folgendes auf: Die gute Verarbeitung und die Qualität lassen sich schon mit blossem Auge erkennen. Der Reifen hat eine sehr gute Konstruktion und ein schönes Profildesign und ausserdem macht er einen sehr robusten Eindruck. Ich muss schon sagen, der neue Bridgestone Turanza T005 zusammen mit dem Audi Q5 geben wirklich ein gutes Bild ab.

Laut der Aussage der Montagewerkstatt ließ sich der Reifen problemlos aufziehen und auswuchten.
Bei meiner ersten Testfahrt durch die Ortschaft, ist mir sofort das positive Abrollgeräusch aufgefallen.
Beim Bremsen fand ich die Griffigkeit der Reifen auf trockener Strasse sehr gut. Die einfache Beherrschbarkeit des Autos kann ich auch nur als sehr positiv bewerten. Bei schneller Kurvenfahrt konnte mich der Reifen dann vollständig überzeugen. Auch auf der nassen Fahrbahn war ich mit den Bremseigenschaften voll zufrieden. Ausserdem war ich vom guten Rollwiderstand beeindruckt. Insgesamt überzeugte mich bei Nässe das Profil ohne jede Einschränkung. Im Kreisverkehr verhielt sich der Reifen auch bei schneller Fahrt sehr spurstabil.

Auch bei der Fahrt mit dem Holzanhänger lief der Reifen problemlos in den Kurven und das Abbremsen verlief reibungslos. Mit und ohne Anhänger reagierte der Reifen auf Lenkimpulse äusserst spontan.

Bei kurzfristigen Ausweichmanövern überzeugte der Reifen mit grosser Sicherheit. Er ist sehr gut beherrschbar bei reproduzierten Fahrmanövern, zudem ist er auch leise beim Vorbeirollgeräusch.
Es gefällt mir auch sehr gut, dass die Kontaktfläche zur Fahrbahn konstant hoch bleibt.

Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass der Reifendruck nach Hersteller Angaben eingehalten wurde und vor jeder Testfahrt von mir überprüft wurde. Der Komfort des Reifen hat mich bis jetzt absolut überzeugt. Nicht nur wie in der Ortschaft erwähnt, sondern auch auf der Landstrasse konnte ich kaum Geräusche und Vibrationen wahrnehmen.

Um die Rauigkeit zu überprüfen, überfuhr ich mit Absicht Gullydeckel, Kopfsteinpflaster und Buckelpisten in verkehrsberuhigten Zonen. Diese Probefahrten bestand der Reifen nicht ganz mühelos. Auf einer gesplitteten Asphaltstrecke war das Abrollgeräusch lauter als erwartet. Ich musste leider feststellen, dass die harten Stösse meiner Meinung nach nicht so gut aufgefangen wurden.
Das war die erste Woche mit dem Bridgestone Turanza T005. Was soll ich sagen? Es hat mir super viel Spass gemacht diesen Markenreifen zu testen.

Vielen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Nächste Woche geht es auf die Autobahn.