Bridgestone T005

Der Bridgestone Turanza T005 ist ein treuer Begleiter

Veröffentlicht am 08.08.2019 von Alexander aus Leonding/Österreich

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
trockener Fahrbahn Turanza, T005, Winterreifen

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn Turanza, T005, Winterreifen

Fahrkomfort Turanza, T005, Winterreifen

Kurvenhandling/Kurvenfahrt Turanza, T005, Winterreifen

Gesamteindruck Turanza, T005, Winterreifen

Vier Wochen des Reifentestens sind nun vorbei. Es war eine Freude, einen derart ausgewogenen und in allen Bereichen hervorragenden Reifen zu testen. Aufgrund der wechselnden Wetterbedingungen der letzten Wochen war es möglich, den Reifen wirklich unter allen nur möglichen Bedingungen zu testen – Das Einzige was fehlte, war Schneefall, aber den kann man im Juni und Juli ja nun wirklich nicht verlangen. Zuerst Temperaturen knapp unter 40 Grad, dann schwere Regenfälle, Überschwemmungen und Temperaturen um 15 Grad.

Egal welche Bedingungen auch herrschten, der Bridgestone Turanza T005 war ein treuer Begleiter in allen nur erdenklichen Lebenslagen. Auffällig war nach diesen vier Wochen vor allem das ausgesprochen gute Handling und Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn. Hier würde ich sagen ist der grösste Vorsprung des Turanza gegenüber der Konkurrenz. Millisekunden getreues Ansprechverhalten auch auf nasser Fahrbahn – das ist einfach nicht selbstverständlich, auch nicht bei anderen Premiumreifen. Ein Sicherheitsgewinn, den man einfach nicht unterschätzen darf. Als Laie stelle ich es mir relativ einfach vor einen Reifen herzustellen, der im Trockenen alle Anforderungen erfüllt, aber im Nassen ist das wahrlich eine Meisterleistung.

Auf die anderen Kriterien wie Fahrkomfort, Lautstärke und Rundlauf braucht man gar nicht so detailliert einzugehen, denn das ist im Premiumsegment für mich sowieso eine Selbstverständlichkeit und somit auch beim Turanza 1A.

Die abschließende Sternebewertung ist nicht wirklich schwer. Der Bridgestone Turanza T005 hat einfach überall seine 5 Sterne verdient. Man kann diese wirklich mit gutem Gewissen vergeben. Da für mich im Herbst ein Winterreifenkauf ansteht, ist es für mich selbstverständlich geworden diesmal auf einen Bridgestone zu bestehen. Ich bin neugierig, ob der Winterreifen auch seine Anforderungen in gleicher Weise erfüllt, wie der Sommerreifen.