Bridgestone T005

Turanza T005 – ein Sommerreifentraum!

Veröffentlicht am 29.07.2019 von Rüdiger aus Sieggraben/Österreich

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
trockener Fahrbahn Bridgestone,  Turanza,  T005

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn Bridgestone,  Turanza,  T005

Fahrkomfort Bridgestone,  Turanza,  T005

Kurvenhandling/Kurvenfahrt Bridgestone,  Turanza,  T005

Gesamteindruck Bridgestone,  Turanza,  T005

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, wie es im Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse heisst.

Zu Beginn des Bridgestone Reifentests keimte die Frage auf: „Wird der Sommerreifen Turanza T005 im Laufe der 4-wöchigen Testphase meinen Anforderungen entsprechen und zu meinem Fahrzeug passen?“ Dies kann nun zum finalen Endtag eindeutig mit „JA“ beantwortet werden.

Neben den Asphalt- und Betonfahrten ging es auch im Gelände, auf Wald- und Wiesenwegen problemlos über Stock und Stein. Die Fahrt über jeden Hügel oder jedes Schlagloch auf der Strasse fühlte sich viel weicher an, als mit den Vorgängerreifen – fast schon wie auf Federn.

Die Vorteile des Turanza T005 auf einen Blick:

  • Kurze Bremswege und guter Grip auf trockenem, wie auch auf nassem Untergrund
  • Hervorragende Wasserableitung, vorbildlich für die hohe Aquaplaning-Sicherheit
  • Hervorragende Traktion und Kurveneigenschaften
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch dank des geringen Rollwiderstands
  • Längere Haltbarkeit durch geringeren Verschleiss selbst bei sehr hohen Temperaturen
  • Einen Zusatzpunkt verdient auch die gute Selbstreinigung

Die Bereifung überzeugte auf dem aufgeheizten Asphalt mit sehr gutem Grip-Niveau, einer exzellenten Seitenführung und guter Verzögerung beim Bremsen. Einfach formidabel, wie sich der Reifen souverän mit der Fahrbahn verzahnt. Selbst bei sehr hohen Temperaturen und der zusätzlichen Reibung auf der Strassenoberfläche bleibt der Reifen in seinen Fahreigenschaften stabil. Der Wagen fährt, als würde er auf Schienen laufen.

Am Verhalten beim Bremsen und Beschleunigen ist wirklich nichts auszusetzen. Die Sommerreifen reagieren sehr schnell beim Bremsen und auch das Anfahren bereitet eine wahre Freude. Mit kurzen Bremswegen auf nasser oder trockener Fahrbahn leisten die Reifen einfach perfekte Arbeit.

Angenehm, wie der Bridgestone Turanza T005 Sommerreifen die Kurven meistert. Die Kurvengeschwindigkeit ist im Vergleich zu meinen alten Reifen ungleich höher und auch der gute Seitenhalt der Reifen ergibt ein sicheres und kontrolliertes Fahrgefühl.

Mein Fazit nach vier Wochen mit dem Bridgestone Sommerreifen: Der Turanza T005 hat mich voll überzeugt und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Die Lobeshymnen diverser Autoclubs und -magazine auf den T005, einer der Besten (wenn nicht der Beste), sind wahrlich gerechtfertigt.

Für mich ist und bleibt Bridgestone der Lieblingsreifenbäcker schlechthin.

Vielen Dank, dass ich die Gelegenheit bekam, den Bridgestone Sommerreifen zu testen.