Bridgestone DRIVEGUARD

Bridgestone Reifentest in der Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 27.12.2017 von Alexander

Die stressige Zeit kurz vor Weihnachten ist vorüber und die Weihnachtsfeiertage bringen etwas Ruhe mit sich. Daher fällt dieser Bericht zum Spritverbrauch des DriveGuard Winter etwas kürzer aus – ich war auch weniger unterwegs als sonst. Es war auch nur ein schneereicher Tag dabei. Die restliche Zeit hat es hauptsächlich geregnet.

Auch am letzten Tag, an dem Schnee lag, hat der DriveGuard bewiesen, wie sicher er auf Schnee unterwegs ist.

Bridgestine DriveGuard Refentest Weihnachten 2Der letzte schneereiche Tag

DriveGuard und Spritverbrauch

Mittlerweile habe ich genug Kilometer gesammelt, um auch eine Aussage über den Spritverbrauch machen zu können. Da ich die meiste Zeit auf der Autobahn verbringe und die restliche Zeit entweder in der Stadt oder auf bergigen Straßen unterwegs bin, sind die vom Hersteller angegebenen 3,8 sowieso nicht erreichbar. Mit den spritsparenden Sommerreifen kann ich durchschnittlich jedoch einen Verbrauch von 4,4 erreichen. Diesen Wert erreicht der DriveGuard Winter aber leider nicht annähernd. Dieser liegt einen ganzen Liter darüber, nämlich bei 5,4 Litern auf 100 km. Man muss aber auch beachten, dass es im Winter viel kälter ist und der Schlupf bedingt durch den Schnee und häufigen Regen auch mit den Sommerreifen höher wäre. Vergleicht man den Wert vom DriveGuard mit den vorher montierten Ganzjahresreifen sind es dann doch 0,2 , die man sich einspart. Für mich als Vielfahrer durchaus wichtig.

Bridgestine DriveGuard Refentest Weihnachten 1Durchschnittlicher Verbrauch nach knapp 1500 km

Zwischenstand nach 15 Testtagen und ca. 1450 km: 8 mm – kein Abrieb zu beobachten.