Bridgestone DRIVEGUARD

Der erste Schnee mit dem DriveGuard Winter

Veröffentlicht am 20.12.2017 von Alexander

Die zweite Woche mit den DriveGuard Winter begann mit einigem Neuschnee gefolgt von Tauwetter mit anschließendem Frost. Die perfekte Kombination, um Glatteis auf den Straßen zu erzeugen. Hier schildere ich euch kurz, wie sich der DriveGuard Winter bei diesen schwierigen Konditionen geschlagen hat: Der erste Schnee mit dem DriveGuard Winter.

Fahrkomfort und Sicherheit

Vorne weg aber erst einmal etwas, das mich ein wenig gestört hat. Das Einzige, was bisher negativ auffällt, ist der etwas verringerte Fahrkomfort. Als Pendler, der täglich mindestens 1,5 h im Auto verbringt, ist das ein wichtiger Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte. Das Auto fühlt sich etwas härter an, jede Unebenheit auf der leidgeplagten Autobahn A3 kommt einem nun etwas tiefer und härter vor als bisher. Das liegt vermutlich an den verstärkten Flanken, die die Notlaufeigenschaft ermöglichen. Wenn das der Fall ist, nimmt man diesen kleinen Makel gerne in Kauf und genießt die Sicherheit, auch bei einer Panne weiterfahren zu können.

So… Nun hat es die Woche geschneit… Mal wieder war in der Früh noch nicht geräumt… Es schien also ein schöner Tag zu werden, um die Reifen auf Herz und Nieren testen zu können.

Der erste Schnee im bayrischen Wald mit dem Bridgestone DriveGuard Winter.

Der erste Schnee im bayrischen Wald mit dem Bridgestone DriveGuard Winter.

Bei Schnee anfahren – rückwärts und bergauf

Die erste Herausforderung für die Reifen bestand daraus, rückwärts und gleichzeitig bergauf auszuparken. Bereits hier habe ich an so manchen Tagen schon Probleme mit den Ganzjahresreifen gehabt – nicht so mit dem DriveGuard Winter. Souverän schob er das Auto rückwärts den Berg hoch. Auch das Bremsen bergab war trotz ganz kurzem Blockieren der Reifen kein Problem. Das Auto kam am Ende der Kreuzung sicher zum Stehen. Bei einem kleinen Ausflug mit den Kindern zum Schlittenfahren zeigte der Reifen was er wirklich draufhat.

Der Schlitten hatte nicht annähernd so viel Grip wie der DriveGuard Winter.

Der Schlitten hatte nicht annähernd so viel Grip wie der DriveGuard Winter.

Präzises Feedback

Trotz verschneiter und verwinkelter Straßen liefert er immer präzise Feedback, behielt ausreichend Bodenhaftung und schleuderte den Schnee nach hinten weit über das Fahrzeug hinauf. Das gerillte, dynamisch und fast aggressiv wirkende Profil trägt dazu sicherlich bei. Selbst das Rückwärts-Seitwärts-Einparken gelang mir ohne viel rangieren zu müssen. Mein Auto rutschte nicht und die Reifen sind nicht durchgedreht – was bei meinem Vordermann etwas anders ausgesehen hat. Der kleine Ausflug war super; die Kinder hatten ihren Spaß und wir sind sicher den Berg hoch und wieder heruntergekommen.

Zwischenstand nach acht Testtagen und ca. 1040 km: 8 mm – der Reifen lässt sich nicht ein bisschen davon beeindrucken.